Wir sind TuRa!

Aerobic

Willkommen

im Studio für Gesundheits- und Fitnessgymnastik des TuRa Rüdinghausen. Unser Studio zeichnet sich aus durch

– ausgebildete Trainerinnen

– persönliche Atmosphäre

– kleine Gruppen

– gelenkschonenden Schwingboden

Kursraum mit Spiegel

– faires Preis- Leistungsverhältnis

Unser Trainingsprogramm ist optimal auf das Zeil der Gesunderhaltung des Körpers abgestimmt. Die ausgebildeten Trainerinnen (Aerobic-Lehrtrainer, ÜL Prävention Deutscher Sportbund „Sport pro Gesundheit“) bieten dir ein gesundheits- und fitnessorientiertes Ganzkörpertraining. Sie begleiten und beraten dich gerne beim Erreichen deiner individuellen Trainingsziele. Schau doch mal bei uns vorbei. Wir freuen uns auf dich.

Trainingszeiten und Übungsleiter/innen
Silke, Agatha, Corinna und Birgit. Außerdem gehören noch Martina und Simone zum Team.

Wir bieten: Zumba, Pilates, Dance-Aerobic, Aerobic-Workout, AROHA-Fitness, Bodystyling, B.O.P.

Stundenplan-2018-01-08

Bodystyling

setzt sich zusammen aus drei Teilen: Der erste Teil umfasst das Cardiotraining, das sich zusammensetzt aus einem Warm-Up und leichten Schrittfolgen zur Stärkung des Herz-Kreislaufsystems und für die gezielte Fettverbrennung. Der zweite Teil besteht aus einem Krafttraining mit Kurzhanteln oder dem eigenen Körpergewicht bei der alle Muskelpartien trainiert und gekräftigt werden. Abgeschlossen wird der Kurs mit einer kurzen Schlussentspannung auf der Matte und einem ausgiebigen Stretching bei dem alle beanspruchten Muskelpartien gedehnt werden.

Dance Aerobic

Wer Spaß am Tanzen hat und den Alltag für eine Stunde vergessen möchte, ist in diesem Kurs genau richtig.

Seit einigen Monaten bietet das TuRa Studio jeden Donnerstag um 18 Uhr Dance Aerobic an.

Was ist überhaupt Dance Aerobic?

Dance Aerobic verbindet aus den Aerobic Grundschritten     –  Fitness und Tanz.

Viele Tanzschritte kommen aus dem Mambo, Salza, Latin Dance…

Das Ausdauertraining und die Stärkung des Herz-Kreislauf-Systems stehen neben dem Spaß im Vordergrund.  Ganz nebenbei regst du deinen Stoffwechsel und deine Fettverbrennung an. Dies effektive Ganzkörpertraining verbessert deine Beweglichkeit, Kraft und Koordination.

Im Verlauf der Stunde bauen wir eine Choreographie auf. Diese Choreo wird, in einem Final am Ende,  die Stunde abrunden.

Die Stunde wird aus vier Phasen zusammengesetzt:

  1. Das Warm-up (Aufwärmen)
  2. Cardio-Teil (Herz-Kreislauf-Training, Fettverbrennung)
  3. Cool down (Abkühlen)
  4. Stretching (Dehnen)

B.O.P

Hast du nach dieser Cardio Einheit noch Lust auf mehr, bleib noch zum BOP! (Bauch – Oberschenkel – Po)

Mit diesem halbstündigen Kurs Verbesserst du deine Muskelkraft,  Muskelkraftausdauer, deine Körperhaltung sowie dein Wohlbefinden.

Ich freu mich auf DICH!

AROHA  Fitness

Es gibt ihn eigentlich schon länger, den neuen Fitnesstrend AROHA aus  Neuseeland. Auch in unserem Verein gibt es AROHA im Sportangebot.

Für das AROHA Fitness Training braucht man keine Vorkenntnisse. Es ist einfach zu erlernen, so dass jeder sofort mitmachen kann. Es ist unabhängig von Trainingsniveau und Alter. Übrigens geeignet für Männer und Frauen.

AROHA kombiniert Auszüge aus dem Kriegstanz der Maori, dem Haka, mit Elementen aus dem Kung Fu, Tai Chi und Kick Boxen. Dazu wurde Musik im Dreivierteltakt entwickelt und komponiert. Alle Bewegungen aus Anspannungs- und Entspannungselementen gehen fließend ineinander über, sind unkompliziert und effektiv.

Was erreiche ich mit AROHA? Nun, zunächst wird AROHA auch als Cardio Training angesehen. Das bedeutet: man trainiert mit einem sanften Ausdauertraining bei mittlerer Pulsfrequenz das Herz- Kreislaufsystem. Der Körper wird besser durchblutet, die Sauerstoffversorgung gesteigert und das alles ohne Überbelastung.

Die AROHA Beuge trägt dazu bei, die Muskulatur in Bauch, Beinen und Po aufzubauen. Also ist das große allseits bekannte Aerobic-Ziel auch Ziel der AROHA Fitness.

Bei niedrigerem Puls über einen gewissen Zeitraum verbrennt man Fett richtig gut, denn auch die Herzfrequenz entscheidet mit über den Fettverbrauch. Dies ist in der AROHA Fitness gegeben.

In unserer Übungseinheit, die übrigens maximal 60 Minuten dauert, praktizieren wir Körperübungen, die die Gelenke aktivieren aber nicht ungesund belasten.

Am Ende der Stunde wird man sagen können, dass sich das Körpergefühl verbessert hat und sich Muskelverspannungen lösen konnten. Nach einiger Zeit wird man merken, dass man mit AROHA mehr und mehr Stress abbauen kann und das Koordinationsvermögen verbessert wird.

Spüre die Lust, dich zu bewegen

Immer mittwochs 19.15Uhr bis 20.45Uhr

60 Minuten AROHA und 30 Minuten Fasziendehnung

Pilates

Schon seit vielen Jahren gibt es in unserem Verein die Pilates Gruppen. Ab sofort gibt es Pilates mit neuen Trainingszeiten und Trainerinnen:

Montags : 9.00 Uhr bis 10.30 Uhr bei Corinna

Mittwochs: 8.45 Uhr bis 10.15 Uhr bei Simone

Donnerstags: 19.30 Uhr bis 21.00 Uhr bei Birgit

Wir bleiben unserem alten Motto treu: nach 10 Sitzungen spürst du den Unterschied , nach 20 siehst du ihn und nach 30 besitzt du einen neuen Körper . So hat es Joseph Pilates versprochen. Alles was man jetzt braucht, ist eine gesunde Portion Neugier, ein Minimum an Disziplin und Platz zum Trainieren (auch gerne zu Hause, um alles Erlernte der Stunde zu wiederholen).

Pilates ist ein sanftes und effektives Workout, das dir ermöglicht den Körper zu kräftigen und zu formen, zu dehnen und zu entspannen. In kurzer Zeit  hilft dir Pilates die Körperhaltung zu verbessern, korrigiert Haltungsfehler und stärkt dein Körperbewusstsein.

Im Ursprung ist Pilates ein Bodentraining. Charakteristisch für dieses Workout ist ein schnell sichtbarer Trainingserfolg mit präzise ausgeführten und geschmeidigen Bewegungen, einem gewissen Maß an Entspannung und eine natürliche tiefe Atmung. Bei einer bewussten Konzentration auf einzelne Bewegungen wird das Gehirn beim Üben nicht einfach ausgeschaltet, sondern der wache Geist sorgt dafür, die Gedanken gezielt auf das zu lenken, was in deinem Körper geschieht.

Das aufbauende Workout strafft den Körper und macht vor allem die weiblichen Problemzonen Bauch, Oberschenkel und Po geschmeidig und fest.

Du verbesserst deine Kondition und verfügst bald über mehr Kraft und Belastbarkeit im Alltag. Pilates nimmt dir deine Verspannungen, beugt bei Rückenschmerzen vor, stärkt alle Muskelgruppen,  bringt dir eine gute Körperhaltung und Koordinationsfähigkeit

Pilates eignet sich für jeden, der seinem Körper etwas Gutes tun möchte. Pilates als Schwangerschaftsnachsorge, im Alter und in Phasen, in denen  Muskelaufbau und körperliche Stärkung gefragt sind etwa nach Operationen, Verletzungen oder Erkrankungen. Pilates als Gesundheitsvorsorge: denn wer will seinen Körper nicht auf einen optimalen Fitnesstand bringen, Verspannungen beseitigen und Fehlhaltungen korrigieren

Probiere Neues aus und wir freuen uns auf dich in obengenannten Trainingsstunden.

Außerdem bieten wir ZUMBA und Aerobic-Workout.

Neu: die 10er Karte !!! Erhältlich im TuRa-Büro, für alle Kurse nutzbar!!!