Wir sind TuRa!

Header

Herzsport

Willkommen bei der Herzsportabteilung

 
In der Turnhalle erscheinen sie nicht im tollen Sportanzug oder mit den neuesten Turnschuhen, sondern zum großen Teil mit T-Shirt und Leinenschuhen. Es sind keine Muskelpakete zu bestaunen und keine sehnigen, durchtrainierten Ausdauersportler, sondern Normalfiguren, Männlein und Weiblein, mal etwas dicker und mal etwas dünner.

Dafür sind sie aber hoch motiviert, voller Interesse und mit dem festen Willen erfüllt, etwas für sich, d.h. für ihren Motor zu tun.

Die Rede ist hier von den Teilnehmern am

Herzsport

bei TuRa Rüdinghausen.

In der Tat ist das erste Ziel, meist nach einer durchgemachten schweren Herzkrankheit oder Herzoperation, den Körper und die „Pumpe„ wieder etwas in Schwung zu bringen, etwas Ausdauer bei Belastungen zu bekommen und die oft eingerosteten Gelenke und Wirbelsäule wieder ein wenig beweglicher zu machen. Dies geschieht natürlich unter der Anleitung unserer erfahrenen Übungsleiter und mit „Bewachung“ durch einen Arzt.

Das Zweite Ziel aber – und mindestens genauso wichtig – ist das Zusammensein mit Gleichgesinnten, Gleichgeschädigten und Gleichmotivierten. Nach dem Motto „Sport ist im Verein (mit mehreren) erst schön„, trifft man sich einmal oder mehrfach in der Woche, um neben den gymnastischen Lauf – und Spieleübungen auch über Probleme zu reden, die einen beschäftigen. Man kommt zusammen, um „seinen„ oder auch mal einen anderen Doktor zu sprechen, ein wenig die Psyche zu stärken und somit gemeinsam zu erleben, wie Woche für Woche und Monat für Monat das Selbstvertrauen nach der schweren Herzkrankheit wieder ein wenig wächst , die Beweglichkeit etwas besser wird und ganz allgemein der Spaß an der Bewegung zunimmt.

Eine meßbare Weite oder eine gute gelaufene Zeit sind nicht das Ziel der Bemühungen, sondern eine Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens und die Förderung der Gemeinschaft.

Als eine eingeschworene Truppe Gleichgesinnter habe ich seit Jahren die Herzsportgruppen empfunden und auf diesem guten Weg soll weiter gemacht werden, denn :

HERZSPORT ist mehr als eine Turnstunde !

Mit besten Grüßen

Dr. Klaus Tamm

Übungszeiten

– page under construction –

Gruppen

– page under construction –

Bilder

– page under construction –

Mehr

– page under construction –