Dass das Wochenende vom 13./14./15. September 2019 mit endlosen Freudentränen endet, hatten wir echt nicht erwartet! An jenem Wochenende reisten die beiden qualifizierten DTB-Dance Mannschaften vom TuRa Rüdinghausen nach Mering in Bayern, um an dem Deutschland-Cup DTB-Dance 2019 teilzunehmen. Die Gruppen „Piccolinies“ und „Rhythmic Show Girls“ verbrachten drei Tage in der Obhut des TSV Firnhaberau, der den Deutschland-Cup ausrichtete.
Der erste Wettkampftag am Samstag verlief bereits für beide 18+-Gruppen erfolgreich. In der Vorrunde tanzten alle teilnehmenden Gruppen um den direkten Einzug ins Finale. Die Rhythmic Show Girls nahmen in diesem Jahr (nach einer einjährigen Wettkampfpause) endlich wieder an einem Deutschland-Cup teil. Sie zeigten Kampfgericht und Publikum ihre Choreographie „Frauen sind…“ und überzeugten mit einer sauberen Technik und großartiger Synchronität beide Seiten. Die Tänzerinnen selbst fanden, dass sie ihre Leistung noch steigern könnten. (Und sie sollten recht behalten!) In der Vorrunde erhielten die Rhythmic Show Girls 14.300 Punkte, was ihnen den direkten Einzug ins Finale sicherte. Der erste Wettkampftag war damit für die Rhythmic Show Girls beendet.
Piccolinies überzeugten mit mitreißender Choreographie
Die Piccolinies hingegen mussten sich ein weiteres Mal erweisen und erneut an diesem Tag in der Zwischenrunde tanzen. Auch hier ging es um den Einzug ins Finale. Insgesamt acht von 14 Gruppen durften am Finale teilnehmen und am Sonntag weiter um den Titel „Deutscher Meister 18+“ kämpfen. Als Insekten traten die Piccolinies auf und überraschten die ZuschauerInnen und das Kampfgericht mit untypischen Bewegungen und einer mitreißenden Choreographie. Mit 13.200 Punkten in der Vorrunde und 12.450 Punkten in der Zwischenrunde erreichten die Piccolinies insgesamt 25.950 Punkte. Diese Leistung brachte die 18+-Mannschaft auf Platz 7 in der Zwischenrunde und geradewegs in das Finale am Folgetag. Spitze!
Mit frischer Energie bereiteten sich unsere beiden TuRa-Tanzgruppen auf das Finale vor. Die Piccolinies eröffneten den Wettkampf und zeigten dem Kampfgericht sowie dem Publikum als erste Mannschaft ihre Choreographie – mit noch höherer Synchronität und weniger Patzern war das definitiv eine stärkere Darbietung im Vergleich zum Vortag. Auch die Tänzerinnen berichteten von einem stärkeren Teamgefühl während des Tanzes. „Es war einfach so, als würden wir nur für uns tanzen. Unser Zusammenhalt ist noch stärker geworden – es hat so Spaß gemacht. Wir haben nochmal alles aus uns rausgeholt, weil es das allerletzte Mal war, dass wir diese Choreo gemeinsam getanzt haben“, sagt Tänzerin Maureen Schneider. Mit insgesamt 13.500 Punkten erreichten die Piccolinies am Ende des Wettkampftages Platz 5 in der Alterskategorie 18+. Bravo!
Hurra! Gold für unsere Rhythmic Show Girls
Und das ließ sich für unsere DTB-Tänzerinnen sogar noch steigern: Ihr Ziel, die Leistung des Vortages zu steigern, erreichten die Rhythmic Show Girls in einem nicht zu ahnenden Maße. Am zweiten Wettkampftag konnten die Tänzerinnen Publikum und Kampfgericht durch genauere Akzente im Tanz mehr mitreißen. Auch die Synchronität und Technik waren noch besser im Vergleich zur Vorrunde. Mit 15.250 Punkten erreichten die Rhythmic Show Girls die höchste Wertung des Tages. Den Titel „Deutscher Meister DTB-Dance 18+ 2019“: Goldmedaille, Pokal für Platz 1 für unsere Tänzerinnen gehen in diesem Jahr nach Witten-Rüdinghausen.
Und jetzt? Verschnaufpause? Von wegen! Ab sofort startet die Vorbereitung für die Saison 2020.
Hier noch der Link zu den Endergebnissen: KLICK