Liebe TuRanerinnen, liebe TuRaner,
in der WAZ war jetzt (25.2.2021) zu lesen, dass die Stadt Witten wieder einige Sportplätze freigegeben hat und die Sportvereine mit Schlüsselverantwortung individuell entscheiden können, ob sie die Plätze wieder öffnen.
Das liest sich auf den ersten Blick zunächst so, als wäre draußen wieder ein regulärer Trainingsbetrieb möglich. Leider ist das nicht so.
Nach der aktuellen Corona-Schutzverordnung NRW sind nahezu alle Aktivitäten, wie wir sie vor Corona gewohnt waren, immer noch verboten. NICHT erlaubt sind also:
- Anleitung einer Gymnastikgruppe (unabhängig vom Abstand der Personen untereinander),
- Mannschafts-/Gruppentraining Ballsport,
- Paartraining Ballsport mit wechselnden Partner*innen.
Erlaubt ist lediglich:
- Auf allen ungedeckten Sportanlagen können Einzelpersonen oder zwei Personen zusammen oder mehr als zwei Personen aus einem Hausstand ohne Abstandsgebot Sport betreiben.
- Zwischen den sich so bildenden Paaren und Einzelsportler*innen, bzw. zwischen sich so bildenden Paaren und Gruppen bzw. zwischen sich so bildenden Gruppen und Einzelsportler*innen bzw. zwischen Einzelsportler*in und Einzelsportler*in ist ein Sicherheitsabstand von 5 Metern einzuhalten.
Angesichts dieser erheblichen Einschränkungen haben wir haben uns daher entschlossen, den Sportplatz zunächst nicht zu öffnen und entscheiden in der nächsten Wochen neu.