Wir sind TuRa!

Header

Bauchtanz

Willkommen

Bauchtanz ist wohl eine der ältesten und weiblichsten Tanzformen dieser Welt. Manche behaupten, der Ursprung liegt in Ägypten, manche, er liege in Indien und wiederum andere würden schwören, er hat seinen Ursprung in der Türkei.

Aber es ist wie so oft: nichts genaues weiß man nicht! Nur eines ist ganz sicher: er ist der weiblichste aller Tänze, dessen Wurzeln sich im Dunkel der Zeit verlieren.

Der klassische Bauchtanz, der in der arabischen Welt lange als anstößig galt (und leider in vielen Ländern wieder gilt), gelangte mit Auswanderern nach Amerika, wo er von Revuetänzerinnen entdeckt wurde. Von Amerika aus trat er dann in den Wilden 20ern im Zuge des Orientalismus seinen erneuten Siegeszug um die Welt an. Vieles, was heute als typisch Orientalisch empfunden wird, entpuppt sich daher bei genauerem Hinsehen als modern. So z.B. der Schleiertanz oder der Säbeltanz. Beides wunderschöne Tänze, die jedoch so orientalisch sind wie eine Jeans.

In diesem Sinne: wir haben viel Spaß an „unserem“ Tanz und lassen auch andere gern daran teilhaben! Wer also Interesse an Musik und Bewegung hat ist uns herzlich Willkommen!

Trainingszeiten und Übungsleiter:
WochentagUhrzeitGruppeRaum
Montag18.45 - 20.15AnfängerJugendraum
18.45 - 20.15KindergruppeGymnastikraum
20.15 - 21.45
alle 14 Tage
AuftrittsgruppeGymnastikraum
Dienstag20.15 - 21.45FortgeschritteneJugendraum
Mittwoch20.15 - 21.45MittelstufeJugendraum
Mannschaften / Gruppen

Vorstellung der Mannschaften oder Gruppen in Kurz und link zur langen Vorstellung

Bilder

Einige Beispielbilder und Links zur weiteren Galerien oder ähnliches

Mehr

Weitere Links (wie zum Beispiel Vorstand- oder Trainer-Vorstellung, Regeln etc.)